Häufige Fragen

Welche Vorteile bietet Riek, direkt Marketing?

Wir haben keinen Tunnelblick und kennen uns seit mehr als 40 Jahren im Direktmarketing aus. Als kompetenter Listbroker verfügen wir über zahlreiche Kontakte zu den unterschiedlichsten Adressgruppen, die mit vielfältigen Selektionsmöglichkeiten ausgestattet sind. Gern beraten wir Sie auch im Vorfeld zu der richtigen Auswahl der Adressen und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Direktmarketingkampagne. Welche Informationen zu den Adressen noch hilfreich sein können und welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme Sie haben, erfahren Sie bei uns ohne zusätzliche Beratungskosten.

 

Woher kommen die Adressen, bzw. wie werden diese gewonnen?

Firmenadressen werden im allgemeinen über öffentliche Quellen wie das Handelsregister gewonnen. Bei Privatadressen erfolgt die Erhebung über Umfragen, Haushaltsbefragungen, Gewinnspiele und Mailings. Grundsätzlich arbeiten wir nur mit seriösen Partnern zusammen, die langjährig am Markt etabliert sind.

 

Verfügen Sie auch über ausländische Adressen?

Firmen und Branchen Adressen können wir Ihnen weltweit zur Verfügung stellen. Besonders in Österreich und der Schweiz verfügen wir über Adressen von qualifizierten Entscheidern zu den Branchenadressen. Im weiteren europäischen Ausland bieten wir Ihnen gern den Geschäftsführer als Ansprechpartner für Ihre Mailingaktion an.

 

Kann man im Vorfeld Einsicht in die Potenziale für spezielle Adressgruppen nehmen?

Ja, in unserer Online-Selektion www.entscheideradressen.de können Sie in wenigen Schritten Ihre Wunschkriterien angeben, die Ihre Zielgruppe beschreiben und erhalten umgehend die Anzahl der verfügbaren Adressen von qualifizierten Entscheidern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Fragen Sie gern auch Ihr individuelles Angebot an. Dies erstellen wir Ihnen schnell und kostenlos. Oder nehmen Sie einfach telefonisch Kontakt mit uns auf. Gern besprechen wir mit Ihnen Ihre Vorstellungen und helfen Ihnen mit unserer Erfahrung weiter.

 

Wie bzw. wie oft können die Adressen genutzt werden?

Grundsätzlich können Adressen für die einmalige postalische Anschrift genutzt werden. Das bedeutet, dass alle Adressen einmalig mit einem postalischen Mailing angeschrieben werden dürfen. Die Reagierer gehen dann in Ihren eigenen Adressbestand über, sofern es sich nicht ausschließlich um eine Gewinnspielteilnahme handelt. Die restlichen Adressen müssen nach maximal 6 Monaten wieder gelöscht werden.

Für mehrphasige Kampagnen und folgende Nachfassaktionen empfehlen wir die Dauernutzung (für 1 Jahr) der Adressen. Innerhalb von 12 Monaten nach Anmietung der Adressen können diese beliebig häufig durch Sie kontaktiert werden. Bereits für einen zweifachen Einsatz der Adressen lohnt sich kostenmäßig i. d. R. die Dauernutzung. Adressen die innerhalb eines Jahres nicht reagiert haben, müssen gelöscht werden. Positive Rückmeldungen gehen in Ihren Adressbestand über. Die Anmietung der Adressen ist sowohl für Business- als auch für Privatadressen möglich.
Für Businessadressen gibt es zusätzlich die Kaufoption. Wünschen Sie die Adressen direkt in Ihren eigenen Bestand zu übernehmen, können Sie diese kaufen. Sie können somit sofort frei über diese Adressen verfügen. Die Weitergabe der Adressen an Dritte ist allerdings bei allen Nutzungsformen untersagt.

 

Wie bekomme ich die Adressdaten nach der Bestellung zur Verfügung gestellt?

Hier bieten wir Ihnen zwei sichere Formen der Übermittlung an.

Am häufigsten werden die Adressdaten als Download über unseren FTP-Server bereitgestellt. Im Vorfeld erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten und separat Ihr Passwort. Somit ist sichergestellt, dass kein Fremder Zugriff auf die Adressdaten nehmen kann. Die Daten stehen im Excel-Format in einer Win-Zip-Datei zum Download zur Verfügung und können leicht für die Erstellung von Serienbriefen verwendet oder in andere Programme übertragen werden.

Alternativ bieten wir Ihnen die Bereitstellung der Adressen auf Selbstklebe-Etiketten an. Die Adressen werden von uns auf Etiketten gedruckt und Ihnen umgehend per Post zugesandt.

 

Können Sie uns auch zu der Produktion und dem Versand der postalischen Mailings beraten?

Nicht nur beraten, sondern auch durchführen. Gern führen wir für Sie die vollständige Printmailing-Kampagne durch. Von der Adressauswahl und -beschaffung bis hin zu Produktion und Versand der Mailings haben Sie bei Riek, direkt Marketing alle Leistungen aus einem Hause. So ersparen Sie sich viel Zeit und Geld für langfristige Abstimmungsprozesse und haben nur einen Ansprechpartner.

 

Wie lange dürfen die Adressen gespeichert werden?

Dies hängt stark von der Nutzungsform ab. Generell gilt, dass Adressen spätestens 6 Monate nach vereinbarten Nutzungsende gelöscht werden müssen. Ausnahmen hierzu müssen schriftlich vereinbart werden.

 

Können zu den postalischen Adressen auch E-Mail Adressen geliefert werden?

Laut Bundesdatenschutzgesetz dürfen E-Mail Adressen nicht in Verbindung mit der postalischen Adresse zur Nutzung vermietet oder verkauft werden. Die E-Mail Adresse kann zwar als Zusatzinformation bei Businessadressen mitgeliefert werden, darf allerdings nicht angeschrieben werden, sondern nur zu Informations- und Abgleichzwecken verwendet werden. Grund hierfür ist das Einverständnis für den Kontakt per E-Mail, welches nur der Listeigner besitzt und nicht übertragen werden kann.

 

Wie werden E-Mail-Kampagnen mit Riek, direkt Marketing durchgeführt?

Mit Fremdadressen vom Listeigner:

Das Stand-Alone-E-Mail wird komplett von Ihnen gestaltet. Sie übermitteln uns dieses per E-Mail und wir leiten es an den Listeigner weiter. Falls gewünscht, senden wir Ihnen einen Korrekturabzug zur Freigabe zu. Anschließend versendet der Listeigner das von Ihnen gestaltete Stand-Alone-E-Mail. Als Absender wird der Listeigner genannt, da nur er das Einverständnis des Empfängers für den Erhalt von Werbe-E-Mails hat.

Mit Ihren eigenen Adressen:

Sie übermitteln uns Ihre Adressen für die Kampagne sowie Ihre inhaltlichen und gestalterischen Vorgaben für das E-Mailing (z. B. in MS Word) oder wir entwickeln für Sie das Creative. Sie erhalten von uns einen Korrekturabzug zur Überprüfung und Freigabe. Versand und Reporting wird anschließend von Riek, direkt Marketing für Sie durchgeführt. Aber auch bei Ihren eigenen E-Mail-Adressen benötigen Sie für die Aussendung das Opt-In-Einverständnis Ihrer Empfänger.

Generell:

Nach dem Versand erhalten Sie ein ausführliches Reporting. Dieses Reporting informiert Sie über die Anzahl der verschickten E-Mails, der angeklickten und geöffneten E-Mails sowie über die Anzahl der Reagierer, die über den angegebenen Link auf Ihre Homepage gekommen sind.

 

Sind Banner oder Werbetexte in den Direktmarketing-Tipps möglich?
Mit unseren Direktmarketing-Tipps erreichen Sie Marketing-Entscheider und Direktmarketing-interessierte Unternehmen branchenübergreifend. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Angebote in den Marketing Tipps von Riek, direkt Marketing zu platzieren. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und Preisen. Tel.: 0163 560 75 76 oder per E-Mail.

 

Wo finde ich weiterführende Informationen zum Thema Direktmarketing?
Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) gibt auf der Website www.direktmarketing-info.de viele unabhängige und seriöse Antworten auf häufige Nutzerfragen. Abgedeckt werden die Bereiche Datenschutz, Robinsonliste, Werbemailings, Gewinnspiele, Gesetze und vieles mehr.